zurück zur Hauptseite

Die vier Etappen unserer Fahrradtour rund um Deutschland

Heide - Karlsruhe 11. bis 22. Juli 2000
Karlsruhe - Graz 25. Juli bis 06. August 2001
Heide - Dresden 10. bis 21. Juli 2002

Graz - Dresden - Lutherstadt Wittenberg

22. Juni bis 03. Juli 2003

 

Unsere weiteren Touren in und um Deutschland

Heide -  Ulm

6. bis 18. Juli 2005

Ulm - Heide

13. bis 27. Juli 2006

Heide - Metz

17. Juli bis 01. August 2008

Metz - Hohenberg/Eger - Arzberg

19. bis 30. Juli 2009

Hohenberg/Eger - Heide

5. bis 16. Juli 2010

Heide - Nördlingen

1. bis 12. August 2011

Nördlingen-Heide

26.Juni bis 09. Juli 2012

Die Kartenausschnitte stammen von der Westermann Handkarte Deutschland - Mit freundlicher Genehmigung des Westermann Schulbuchverlags, Braunschweig (www.diercke.de).

Wir wissen gar nicht mehr, wann es begann - aber immer mehr reifte in uns der Gedanke, eine größere Fahrradtour zu machen. Als wir dann im Juli 2000 in Heide aufbrachen, war unser ungefähres Ziel der Südwesten Deutschlands, aber wir wußten natürlich noch nicht, wie weit wir in der uns zur Verfügung stehenden Zeit kommen würden. Der Plan, Deutschland in mehreren Etappen ganz zu umrunden, entstand erst im Verlaufe bzw. nach der ersten Tour von Heide nach Karlsruhe.

In vier Etappen bis 2003 haben wir es geschafft und sind insgesamt 4427 Kilometer gefahren.

Im Jahre 2004 haben wir eine Radtour rund um Jütland gemacht, aber 2005 sind wir wieder in Deutschland unterwegs gewesen: Unsere Fahrt 2005 ging von Heide nach Ulm und  im Jahre 2006 sind wir in Ulm gestartet und wieder nach Heide geradelt.

2007 gab es wieder ein "Zwischenspiel": Wir fuhren durch die "Dänische Südsee".

Aber 2008 waren wir  wieder auf dem Festland unterwegs: Von Heide durch Ostfriesland, Holland, Belgien und Frankreich nach Metz.  Folgerichtig sind wir dann 2009 in Metz gestartet und "quer" durch Deutschland bis an die Eger geradelt (blaue Linie). Im Jahr 2010 ging es dann von der Eger über Berlin wieder zurück nach Heide (blaue Linie).

Für 2011 haben wir uns dann vorgenommen, von Heide aus in Richtung Süden zu starten, möglichst auf Wegen, die wir noch nicht befahren hatten, was allerdings nur teilweise gelang. Wir sind bis Nördlingen gekommen (rote Linie).
Im Sommer 2012 sind wir in Nördlingen gestartet und erst südwärts nach München und dann in einem leichten Ostbogen wieder nach Heide geradelt.